Werde Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Letter!

Seit dem 01. Mai 1902 sorgt die Ortsfeuerwehr Letter als Teileinheit der Stadtfeuerwehr Seelze auf hohem Niveau für Sicherheit im Ortsteil Letter mit seinen etwa 11000 Einwohnern sowie dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Seelze. Dabei nimmt die Ortsfeuerwehr Letter Aufgaben im Bereich des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung war. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr die Fachgruppen der Stadtfeuerwehr: Die Verpflegungskomponente, die Tauchergruppen, die Einsatzleitung vor Ort und die Chemikalienschutzanzugträger (CSA). Außerdem ist die Ortsfeuerwehr Letter Teil der Regionsfeuerwehrbereitschaft 2, die bei Naturkatastrophen auch im In- und Ausland eingesetzt wird und bereits an der Bewältigung vieler Großschadenslagen, wie dem Moorbrand bei Meppen 2018, erfolgreich mitgewirkt hat.

Im Rahmen unserer Mitgliederwerbung suchen wir jederzeit:

Freiwillige Feuerwehrmitglieder

(m/w/d)

im Einsatzdienst.

Das solltest Du mitbringen:

• Vollendung des 16. Lebensjahres und Wohnort in Letter
  • Die Bereitschaft sich ehrenamtlich in seiner Freizeit für die Ortsfeuerwehr zu engagieren
  • Teamorientiertes Arbeiten im Ausbildungs- und Einsatzdienst
  • Die Bereitschaft an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit an Einsätzen der Ortsfeuerwehr teilzunehmen
  • Teilnahmen an örtlichen und überörtlichen Ausbildungsdiensten (40 Stunden im Jahr)
  • Körperliche Fitness
  • Selbststudium im Bereich Brandschutz und technische Hilfeleistung