zurück zur Einsatzübersicht

Einsatz 43: Feuer

Alarmierung am 05.07.2017 - 09:22 Uhr
Rauchentwicklung
Berliner Straße
DMESirene


Einsatzbilder
Einsatzbericht

Defekte Heizung qualmt

Feuerwehren müssen nicht eingreifen

Letter. Zunächst hörte sich die Einsatzlage bedrohlich an: „Schwarzer Qualm über einem Mehrfamilienhaus in Letter“. Ein Nachbar hatte gestern gegen 9.20 Uhr den dunklen Qualm über dem Gebäude bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. „Die Schilderung ließ zunächst Schlimmes vermuten“, sagt Seelzes Feuerwehrsprecher Jens Köhler.

Deshalb seien die Feuerwehren aus Seelze und Letter mit fünf Fahrzeugen, darunter die Drehleiter, und 31 Helfern zur Berliner Straße gefahren. Vor Ort erkundeten die Kameraden das Mehrfamilienhaus. Sie konnten jedoch keinen Hinweis auf einen Brand finden. Stattdessen machten sie die Heizungsanlage im Keller als Ursache für den Qualm aus. „Vermutlich gab es einen technischen Defekt oder eine Verpuffung“, sagt Köhler. Weil die Helfer den Hauseigentümer nicht erreichen konnten, stellten sie die Heizungsanlage vorsichtshalber aus. „Zu dieser Jahreszeit ist das ja kein Problem“, stellt Köhler fest.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt wollen nun mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, damit diese die Anlage auf mögliche Defekte untersuchen lassen. kon

Leinezeitung, 06.07.2017




Website Counter